startHAUS gGmbH
   

ESF-Deutschland   Weiterbildung Hessen
Europäisches Sprachensiegel 2010 CertEuropA GmbH AZAV-Zertifikat
Logo LAD - Arbeit in Hessen
Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen

startHAUS gGmbH

   

Wir über uns

startHAUS gGmbH wurde Anfang 2006 gegründet, in der die beiden Firmen starthaus gGmbH und starthäuschen- innovative Pädagogik verschmolzen wurden. Wir haben uns einen Namen in Offenbach gemacht und dafür den Integrationspreis der Stadt Offenbach erhalten.

Unser Ziel ist es, andere Formen der Pädagogik möglich zu machen und umzusetzen, diese weiterzugeben, zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Wir arbeiten für eine Pädagogik, die die gesellschaftlichen Anforderungen erfüllt und für die Zukunft präventive Maßnahmen vorbereitet. Kreativität und Lebensqualität sind uns dabei wichtig.

Unser Team ist heterogen. Das bezieht sich auf Geschlecht, Alter und Nationalität. Es ist mit seinen internationalen Verbindungen und Migrationshintergründen eine Hilfe, um auch über Grenzen handeln zu können. Integration ist auf unterschiedlichen Ebenen, in verschiedenen Ländern und Kontinenten die Grundvoraussetzung für sozialen Frieden. Die Forderung nach Bildung und die Sensibilisierung aller Menschen für Bildung sind für unsere Aktivitäten ausschlaggebend. Unser Haus ist ein neutraler Ort, der alle Menschen willkommen heißen will, d.h. aber nicht, dass wir Positionen im Rahmen unseres Grundgesetzes z. B. für die Gleichheit aller Menschen, offensiv beziehen.

Wir sind ein Zusammenschluss aus versierten Expert*innen, die an der Verwirklichung unserer gGmbH-Ziele arbeiten, die wir wie folgt definiert haben:

Ziele der startHAUS gGmbH

Entwicklung und Durchführung innovativer pädagogischer und sonder-pädagogischer Projekte für die Zielgruppen
– Kinder
– Jugendliche
– junge Erwachsene
– Erwachsene
– Senioren

Mit folgenden Bereichen

  • Bildung, Weiterbildung und Schulung speziell im Bereich der Benachteiligten.
  • Vermittlung von Qualifikationen, Vorbereitung von Schul- und Ausbildungsabschlüssen
  • Vermittlung von Sprachkenntnissen, auch unter den Aspekten „Arbeitswelt“ und „Landeskunde“
  • Alphabetisierung
  • Entwicklung und Durchführung von Projekten zur Integration und Völkerverständigung
  • Entwicklung und Durchführung von Fortbildungen im Bereich interkultureller und mediatorischer Kompetenz

startHAUS versteht sich grundsätzlich als überparteilich, überkonfessionell und für die Gleichheit aller Menschen engagiert.

 

 

Die Mitarbeiter

In uns vereinigen sich unterschiedliche Lebenserfahrungen, verschiedenste berufliche Wege, viel Pädagogik, Erfahrungen in der Jugendarbeit, der Erwachsenenbildung und der Arbeitsvermittlung. Unser Team setzt sich aus allen Altersgruppen und paritätisch nach Geschlechtern zusammen. Unsere Löhne sind nach Funktionen alle auf etwa einem Niveau. Wir berücksichtigen besonders MitarbeiterInnen mit Kindern und stellen, wenn benötiget auch provisorisch, Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung oder organisieren einen Platz in unseren Kindereinrichtungen. Das Wohl der einzelnen Familien und deren Zufriedenheit liegen uns sehr am Herzen.

Wir leben und arbeiten regional.

Die von uns eingesetzten Mitarbeiter*innen haben die benötigten Qualifikationen und Erfahrungen, speziell in der Durchführung von Sprachlehrgängen mit dem Schwerpunkt „Arbeit“. Wir sind an deren stetiger Fortbildung sehr interessiert und unterstützen diese.

Kolleg*innen arbeiten sehr an der Stabilisierung von Persönlichkeit, Selbstwert und Selbstverantwortung.

In unserem Haus werden über 25 Sprachen gesprochen.

Andere Kolleg*innen setzen ihren Schwerpunkt auf die Arbeit mit Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Kindern. Dort steht die Arbeit am Selbstwertgefühl der jungen Menschen in Kombination mit Beschäftigung und Bildung im Mittelpunkt. Sie soll zu einer Integration in die deutsche Gesellschaft führen und damit ein friedliches Miteinander garantieren.

Wir denken, dass jeder Mensch eine Chance verdient hat. Trotz unseres Idealismus ist uns aber der Realitätsbezug geblieben, also Chance ja, aber auch eigenes Engagement und der Wille zur Integration.

Und so scheuen wir vor keiner „Problemgruppe“ zurück, sondern werden Lösungen suchen und sicherlich auch finden.

Die Räume

startHAUS unterhält in 63067 Offenbach Schulungsräume in der Pirazzistraße 15.

Die Räume sind Orte der Begegnung von unterschiedlichen

  • Personen
  • Geschlechtern
  • Altersgruppen
  • Nationalitäten
  • Religionen

und bieten damit die Möglichkeit zu Kontaktaufnahme, zur Diskussion und Verständigung. Diskriminierung lehnen wir grundsätzlich ab.

Andrea Egerer
Geschäftsführerin der startHAUS gGmbH