|

Hilfeinselpartner sind vor allem „Gewerbetreibende“, Einzelhandels- und Handwerksbetriebe, Sparkassen und Banken, Versicherungsagenturen, Arzt- und Therapeutenpraxen, Rechtsanwaltskanzleien, kommunale Einrichtungen wie Bibliotheken, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen und Ämter sowie Kirchen und Vereine.
Private Haushalte und Geschäfte mit großem Personalbestand, ständig fluktuierendem Personal oder nicht kindgerechten Angeboten können leider keine Hilfeinsel-Partner werden.
Die Partner werden durch gezielte Ansprache zum Mitmachen angeregt und sich formlos bei der Kontaktstelle starthäuschen–innovative Pädagogik gGmbH bewerben.
Die Polizei gibt eine Präsentationsmappe ab und macht eine verbindlichen Vereinbarung mit den Kooperationspartner.
Das mit Hilfe des Aufklebers öffentlich gemachte Hilfsangebot dürfte für die meisten Partner selbstverständlich sein und stellt daher faktisch keine zusätzliche Belastung für diese dar. Es handelt sich vor allem um eine deutlich sichtbare Geste gegenüber den Kleinen und Schwachen: „Hier bekommst du Hilfe“.
Neben den sozialen und gesellschaftlichen Motiven, an einem solchen Projekt teilzunehmen, erzielen die Partner durch ihr Engagement vor allem einen Imagegewinn.
Kinder sind aufmerksame Menschen, die eine Sensibilität für gesellschaftliche Themen haben – gerade Hilfsbereitschaft ist eine Eigenschaft, die sie an Erwachsenen besonders schätzen. Die Partner können durch das Anbringen des Logos ihr Engagement offen zeigen und tragen damit zu einem verbesserten sozialen Klima bei. Sie werden als kinderfreundlich und hilfsbereit wahrgenommen. Quasi nebenbei werden sich positive Effekte wie Vertrauen und Kundenbindung aufbauen.
Kooperationspartner Hilfeinsel Offenbach
Änderungsschneiderei Köse, Goethestr. 40
Bäckerei Bildstein, Bernardstraße 61
Bäckerei Friedrich Beck, Taunusstr. 17 + Ludwig 101
Bioladen Terra Viva, Taunusstr. 1
Büro B82, Bernardstr. 82
Die wilden Dinos, Ludwigstr. 120
Einkaufskiosk, Lilistr. 22
Elektro Breitenbach, Taunusstr. 27
Elektro Post und Presse, Bernardstr. 58
Ev. Johannesgemeinde, Ludwigstr. 131
Fotografie Link, Kaiserstr. 92
Frankfurter Tafel Bereich Offenbach, Kraftstraße Ecke Biebererstr.55
Goethe Apotheke, Goethestr. 50
Kosmetik Studio, Ludwigstr. 188
Maximum Bad, Ludwigstr. 84
Media, Sound & Pictures, Lilistr. 40
MET Kebab, Bernhard
Miayase, Goethestr. 40
Muster Atelier, Goethestr. 43
POL-KRO, Kaiserstr. 99
Pol-Tur, Lilistr. 34
PotzBlitz, Domstrasße 80
Remax Immobilienservice, Frankfurterstr. 97
Samowar, Kaiserstr. 101
Sanitär-installationen, Domstr. 83
Seyran Schneiderei, Bernardstr. 67
St. Georg Apotheke, Frankfurterstr. 95
St. Marien Gemeinde, Mathildenplatz
Stadtteilbüro, Bernardstr.
startHAUS „Beratungs-Center“, Bernardstraße 4
Techem Niedeerlassung Franz Kunkel, Johanes-Morhart-Str. 2
Tempelsee Apotheke, Brunnenweg 50
Tina Häusliche Krankenpflege, Goethestr. 44
Werk 7, Domstr. 79
Westend Apotheke, Ludwigstr. 112 |
|

|